Logodesign aus Hamburg

Ohne Worte:
Dein Logo spricht Bände

Let's craft your brand

Logos sind mehr als bunte Bildchen


Dein Logo ist das Gesicht deiner Marke. Es ist der erste Eindruck, den Kunden von deinem Unternehmen erhalten, und oft auch der bleibendste. Doch hinter einem erfolgreichen Logo steckt weit mehr als nur ein schönes Bild. Es ist das Ergebnis einer sorgfältigen strategischen Planung, kreativen Konzeption und präzisen Umsetzung.

Das Logodesign beginnt mit einer Analyse der Marke, ihrer Werte, ihrer Zielgruppe und ihrer Wettbewerbsumgebung. Dieser Schritt ist entscheidend, um sicherzustellen, dass das Logo die richtige Botschaft vermittelt und sich von anderen abhebt.

Die eigentliche Gestaltung des Logos erfordert Kreativität, Fingerspitzengefühl und technisches Know-how. Jede Linie, Form und Farbe wird sorgfältig ausgewählt, um die gewünschte Wirkung zu erzielen und eine starke visuelle Identität zu schaffen.

Ein gutes Logo sieht nicht nur gut aus, es ist auch funktional

Ein Logo muss in verschiedenen Größen und auf verschiedenen Medien gut funktionieren, von kleinen Visitenkarten bis hin zu riesigen Werbetafeln. Außerdem muss es flexibel genug sein, um sich an verschiedene Anwendungen anzupassen, ohne dabei seine Wirkung zu verlieren. Kurz gesagt, das Logodesign ist eine Kunst, die Wissenschaft und Kreativität vereint.

Das Logo ist die Essenz einer Marke in einem einzigen Bild eingefangen und hat die Kraft, Emotionen zu wecken, Vertrauen aufzubauen und eine langfristige Bindung zu schaffen.

Von Null
auf Hundert

Starte jetzt.
Wann sonst?

100

Ein geniales Logo macht dein Corporate Design zum Rockstar!

Angebote

In 3 Schritten
zu deinem neuen Logo:

Vom Erstgespräch zum Angebot

Beim Erstgespräch geht es darum, uns kennenzulernen und über deine Logo-Vorstellungen zu reden. Wir schauen, ob unsere Chemie stimmt. Sympathie steht am Anfang!

Ich schätze ein persönliches Treffen in meinem Büro.

Du erhälst ein ausführliches Angebot und einige Briefing-Fragen. Wir halten alles Wichtige nochmal schriftlich fest: deine Zielgruppe, deine Angebote, Produkte und/oder Leistungen und natürlich deine Vision für die Marke. Basierend auf diesen Infos starten wir dann in die Zusammenarbeit.

Klingt nach einem Plan, oder?

Entwurfsphase und Anpassungen

In der Entwurfsphase hörst du erstmal nichts von mir. Es sei denn, ich habe noch Nachfragen. Ansonsten melde ich mich unaufgefordert mit Logoentwürfen zurück. Diese kannst du dir in aller Ruhe anschauen und auf dich wirken lassen. Ich freu mich natürlich über ein schnelles kurzes Feedback von dir, bevor wir ausführlicher über die Entwürfe sprechen.

Telefonisch oder via Online-Meeting besprechen weitere Anpassungen, beispielsweise weitere Farbvarianten. Der von dir favorisierte Entwurf wird von mir bearbeitet bis wir beide zufrieden sind.

Reinzeichnung und Dateiübergabe

Nachdem wir beide mit dem Logo zufrieden sind erstelle ich die Reinzeichnung. In der Reinzeichnung wird das Logo so aufbereitet, dass es auch technisch einwandfrei angelegt ist. Schriften und Konturen werden in Pfade umgewandelt. Zusammengehörige Flächen werden verbunden. Nicht benötigte Details werden entfernt.

Ich lege daraufhin das Brandboard mit allen relevanten Angaben an. Dieses PDF sende ich dir mit einer Vielzahl an Dateiformaten und -größen sowie der Original-Vektorgrafik. Dein Logo ist nun für Print und Web einsetzbar 🙂 und du kannst mit deinem Projekt voll loslegen.

5 wichtige Grundsätze für ein Logo:

1. Eindeutigkeit: Ein Logo sollte einzigartig sein und leicht erkennbar sein, um eine starke Markenidentität aufzubauen.

2. Relevanz: Das Logo sollte die Essenz der Marke einfangen und ihre Werte, Ziele und Identität widerspiegeln. Es sollte zur Zielgruppe passen und eine emotionale Verbindung herstellen.

3. Einfachheit: Ein Logo kann und sollte so einfach wie möglich gestaltet sein. Je einfacher desto schneller verankert es sich im Kopf des Betrachters. Komplexe Designs können die Wirkung eines Logos verwässern.

4. Vielseitigkeit: Ein Logo sollte in verschiedenen Größen und auf verschiedenen Medien funktionieren, sei es auf Visitenkarten, Websites oder Werbeplakaten. Die Flexibilität eines Logos ist entscheidend für seine Effektivität in verschiedenen Kontexten.

Mein persönlich wichtigster
Grundsatz:

5. Identifikation: Du musst dich persönlich mit deinem Logo identifizieren können. Du solltest mit Stolz drauf blicken, es gern zeigen wollen. Es muss neben deinem Unternehmen oder deiner Dienstleistung auch zu dir passen. Die Farben, das Symbol, die Energie. Du solltest es lieben, sonst funktioniert dein Auftritt nicht, wenn du einem potentiellen Kunden gegenüber deine Marke präsentierst.

Das sagen meine Kunden


Die Zusammenarbeit war für uns ein absoluter Glücksgriff.

Die Zusammenarbeit mit Sonja war für uns vom ersten Moment an ein absoluter Glücksgriff. Unseren ersten Kontakt hatten wir während unserer Gründung, als wir auf der Suche nach einer Logodesignerin waren. Sonja hat sofort verstanden, welche Unternehmens­philosophie wir vertreten und diese in ein aussagekräftiges, passendes und einzigartiges Firmenlogo einfließen lassen. Nach dem ersten positiven Eindruck haben wir Sonja mit dem Design unserer Unternehmens­website und der Erstellung von gebrandeten Utensilien beauftragt. Auch hier haben die Ergebnisse immer voll unseren Erwartungen entsprochen – wenn nicht sogar übertroffen. Wir können Sonja bedenkenlos weiterempfehlen und freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit.

EHG Elb Handwerk GmbH Thoralf Mahrt
Sympathische Zusammenarbeit mit Blick auf das kleinste Detail.

Ich kann mich den durchweg positiven Bewertungen nur anschließen. Die Zusammenarbeit mit Sonja ist großartig. Sie hat sehr viel Feingefühl und achtet auf das kleinste Detail. Meine Vorstellung hat Sonja übertroffen und alle meine Wünsche konnte Sie mit einbringen. Ich bin rundum mehr als Zufrieden mit der sympathischen Zusammenarbeit und mit den echt schönen Ergebnissen.

LIGHT ART STUDIOS Raphael Grebenstein
Es hat mir sehr viel Freude bereitet Ihre kreativen Vorschläge abzustimmen.

Liebe Frau Bast, auf diesem Wege möchte ich mich noch einmal ganz herzlich für die Zusammenarbeit beim Relaunch meines Logos und der Gestaltung meiner Drucksachen bedanken. Mein gestalterischer Anspruch als Architektin ist sicherlich nicht immer ganz einfach zu bedienen und Sie haben es außerordentlich gut verstanden, diesen zu händeln ;-). Es hat mir sehr viel Freude bereitet Ihre kreativen Vorschläge abzustimmen und ich bin über das Ergebnis sehr glücklich!

Freischaffende Architektin Tatjana Pietsch
Ich kann Frau Bast nur in den größten Tönen loben.

In meiner Existenzgründung als Physiotherapeut hat sie mir im Bereich Gestaltung des Firmenlogos, der Flyer und Visitenkarten sehr geholfen, mich umfangreich beraten und das Endresultat ist wirklich beeindruckend. Nicht nur Ihre Arbeit ist hervorragend, sondern auch als Mensch ist sie toll. Sie ist offen für Anregungen, Fragen und gibt Hilfestellungen wo sie nur kann. Man fühlt sich insgesamt sehr gut aufgehoben. Ich werde mit Frau Bast weiterhin zusammenarbeiten und kann eine Zusammenarbeit nur empfehlen (es lohnt sich) 🙂

Patrick Prütz Physiowelten – Praxis für Physiotherapie
Frau Bast ist nicht nur eine tolle Designerin, sondern auch kundenorientiert.

Das Wichtigste gleich vorab: Eigentlich schreibe ich keine Rezensionen, aber hier muss ich eine Ausnahme machen. Frau Bast ist nicht nur eine tolle Designerin, sondern auch kundenorientiert, schnell und preisbewusst. Ich habe sie kontaktiert als „Not am Mann“ war und ich kurzfristig ein neues Logo benötigt habe. Frau Bast hat sich direkt zurückgemeldet, einen engen Zeitplan und ein faires Honorar vorgeschlagen. Schon kurz darauf hat sie zahlreiche Ideen und Logovarianten geliefert – eine besser als die andere. Auf Anmerkungen hat sie mit viel Empathie reagiert und mühelos vage Ideen in tolle Entwürfe umgesetzt. Jedem, der ein professionell gestaltetes neues Logo benötigt, kann ich sie nur allerwärmstens empfehlen!

Slopek Rechtsanwälte Dr. David Slopek, LL.M.
Absolute Empfehlung!!!

Logo, Corporate Design oder auch die Website haben unsere Vorstellungen bei weitem übertroffen. Frau Sonja Bast ist kompetent, sympathisch, freundlich, empathisch und kundenorientiert, sie denkt auch sehr innovativ und vorausschauend, und gibt zudem auch noch richtige gute Tipps – einfach nur top! Wir haben uns sehr gut aufgehoben gefühlt und können mit besten Wissen und Gewissen jedem diese kleine aber sehr feine Kreativschmiede gestaltet in [hamburg] ans Herz legen.

Resfeber | Jeeps with a tent for rent Sina Godefroy und Mario Ingerisch
Ich bin beeindruckt, dass Sie Ihr Metier von der Pike auf gelernt haben.

Liebe Frau Bast, schon beim ersten Gespräch zeichnete sich ab, dass Sie mein Briefing deutlich besser verstanden als andere Mitbewerber. Welche große Bedeutung die Logo-Entwicklung hat, wusste ich aufgrund meiner langjährigen Design- und Produktverantwortung in der Bekleidungsindustrie sehr gut. Mich beeindruckte, dass Sie Ihr Metier noch von der Pike auf gelernt haben und so die Umsetzung meiner Vorstellungen für das Geschäft mit hochwertiger Herrenmode in die richtigen Hände kam.

Jetzt schaue ich mit Stolz auf die Ergebnisse Ihrer Arbeit: Die Visitenkarten, daraus abgeleitet die Beschriftungen für die Außenwerbung, die Markise, die Ladentür und auch die Sticker. Die gelungene Einladungskarte zur Geschäftseröffnung von about:blue war nicht unser letztes Projekt.

about:blue Männermode, Ottensen Jörg Miedke

Logorelaunch


Warum dein Logorelaunch genau so wichtig ist wie ein neues Logo

Weil sich dein Logo genauso wie dein Unternehmen und deine Werte weiterentwickeln muss. Dein Logo ist nicht nur ein Bild, sondern ein Symbol für das, woran du glaubst und was du anbietest. Es ist an der Zeit, dass es mit deinen wachsenden Leistungen und Werten Schritt hält, dass es sich dem Wandel anpasst und deine Botschaft noch kraftvoller vermittelt!

Die Kosten für einen Logorelaunch kalkuliere ich nach Aufwand, weil der Arbeitsumfang ganz unterschiedlich sein kann. Vorhandene Medien wie beispielsweise Broschüren oder Flyer können zusätzlich angepasst oder neu gestaltet werden.