Logodesign
Logos gestaltet [in hamburg]
Einem Unternehmen Leben einhauchen, die Werte des Unternehmens in ein visuelles Bild übertragen. Ein Logo, das für Sie arbeitet, Ihre Zielgruppe anspricht und die Grundlage ihres kompletten Erscheinungsbildes, Ihres Brandings ist. Mit diesem Logo beginnt Ihre Reise zu einem erfolgreichen Unternehmen. Das möchte ich für Sie mit meiner Arbeit erreichen!
Alles beginnt mit Ihrem Logo!
Hier sehen Sie einen Einblick in einige Arbeiten, für deren Unternehmen ich ihr Logo oder auch ihr gesamtes Corporate Design erstellen durfte. Einzel- und kleinere Unternehmen sowie Gründer und Start-Ups, welche in kürzester Zeit auf mehrere Angestellte gewachsen sind, zählen zu meinen Kunden. Für viele Unternehmen entstand folgend die Website sowie alle möglichen Werbemittel, einschließlich Fahrzeugdesign. In der Regel bin ich für meine Kunden über Jahre hinaus Ansprechpartnerin in Sachen Mediendesign digital und print.
Logos – Botschaften verkünden!
Symbole – so alt und so kraftvoll wie die Menschheit selbst. Bereits unsere Urahnen wussten um die Kraft eindeutiger Zeichen. Im Mittelalter sammelten sich die Menschen unter den Bannern, folgten einem Kreuz, einem Halbmond oder erkannten, wer was in seinem Schilde führte. Auch der moderne Mensch lässt sich von solchen Bildern leiten. Von Symbolen, die direkt und elementar ihre Botschaft verkünden. Diese Symbole übermitteln Informationen mit einem Minimum an Zeit.
Bestimmt wussten Sie in der Schule den Permanentmarker zu schätzen, um ihr Eigentum damit zu markieren. Zwei einfache Initiale übernehmen die Kontrolle über Hab und Gut – ein schwarzer Krakel zur rechten Zeit. Logos sind wie Permanentmarker für Marken. Sie teilen mit, welche Dienstleistung, welches Produkt zu welcher Marke gehört. Logos senden Botschaften, sie verkürzen Kommunikation – einfach, klar und prägnant. Sie ersetzen die geschriebene Sprache, wenn das Publikum nicht die Zeit oder den Wunsch hat zu lesen. Nehmen wir beispielsweise das Logo „Aus unserer Region“. Mittlerweile brauchen Sie nicht mehr lesen woher jener grüne frische Apfel kommt. Allein das Etikett trägt all diese Informationen: Dieser grüne frische Apfel bietet Ihnen die Frische und Qualität von Erzeugern und Herstellern aus unserer Region, es wurden kürzere Transportwege zurückgelegt und somit die Umwelt geschont.
Ob aus einem oder mehreren Buchstaben oder aus einer Kombination mit Bildelementen – das Logo ist das Identifikationsmerkmal für das gesamte Unternehmen. Der griechische Ausdruck lógos hat zwar eine weite Bandbreite an Bedeutungen, gilt aber als Ausdruck von Wort und Rede sowie deren Gehalt. Als Unternehmens- oder Markenzeichen ist es das wichtigste Teil des visuellen Erscheinungsbildes.
Mein Angebot „Startpaket“ beinhaltet das Logodesign und das grundlegende Corporate Design/Branding.
Ein Logo allein reicht in der Regel nicht, denn erst ein einheitliches visuelles Konzept hebt die Kompetenzen und Werte eines Unternehmens oder einer Person hervor und schafft Vertrauen beim Kunden. Für den ersten Step biete ich Ihnen mein Angebot „Startpaket“ an! Sie erhalten eine Logoentwicklung und dazu gleich das grundlegende Corporate Design, bestehend aus Visitenkarten und ihrem digitalen Geschäftsbriefbogen mit Folgeblatt sowie ein Branding-Board mit allen wichtigen Angaben für die weitere zukünftige Verwendung Ihres Logos. Unter Angebot Startpaket finden Sie alle Informationen dazu.
Zum Angebot Startpaket ›
In der Regel gelten vier Grundsätze für ein Logo – in unterschiedlicher und individueller Gewichtung.
Verständlichkeit
Ein Logo kann und sollte etwas darstellen. Die Bedeutung des Namens unterstreichen oder die Tätigkeit des Unternehmens beschreiben.
Unverwechselbarkeit
Ein Logo kann und sollte das Image des Unternehmens unterstreichen. Und Symbole verwenden, die nicht schon durch andere Assoziationen besetzt sind.
Einprägsamkeit
Ein Logo kann und sollte so einfach wie möglich gestaltet sein. Je einfacher desto schneller verankert es sich im Kopf des Betrachters.
Reproduzierbarkeit
Ein Logo kann und sollte überall passen – ob auf einem Geschäftsbrief, Visitenkarte oder auf dem Produkt. Denn ein Logo ist das Hinweisschild zum Unternehmen, die Beschreibung der Philosophie – und kein einfaches buntes Bildchen.
Vereinbaren Sie gern einen Termin für ein kostenloses persönliches Gespräch.
Rufen Sie mich dazu an unter 040 49207883 oder schreiben Sie mir eine E-Mail an kontakt@gestaltung-hamburg.de